Tag im Grünen

Tag im Grünen des TV Köllerbach als „WM-Special"

Die „Tage im Grünen“ des TV Köllerbach standen in diesem Jahr unter dem Motto „WM-Special“. Bevor am Samstag um 18:00 Uhr der traditionelle Fassanstich durch den Schirmherrn, Herrn Bürgermeister Martin Speicher, durchgeführt wurde, forderte der 1. Vorsitzende Harald Schuler auf: „Zuerst wollen wir mal an der Torwand sehen, ob wir besser treffen als unsere Nationalmannschaft“ - Das Duell gewann der Schirmherr mit 2:0 - „Turner sind eben keine Fußballer“, so der Vorsitzende.

Nach dem Faßanstich zeigte die Gruppe Dance4Kids eine kleine Tanzeinlage.

Gegen 19:00 Uhr wurden die Mitglieder des TVK, die bereits 10, 25, 40 bzw. 50 Jahre dem Verein angehören, geehrt:

10 Jahre: Carolin Dallmann, Katinka, Claudia, Rebana, Klaus und Simon Balzert, Charlotte, Paula und Judith Hammerschmitt, Hannah Wijnhoff, Alena Schäfer, Lisa und Lena Jost, Michael, Anja, Andreas und Alexander Seifert.

25 Jahre: Ursula Pauly, Gaby Kreutzer, Georg Kircher, Maria Kircher-Kuhr, Ursula Mertes, Dr. Klaus Micka, Dr. Hans Willimzik, Aline Zahler.

40 Jahre: Isolde Holzhauser, Gertrud Ries, Bernd Koch, Sabine Nalbach.

Neue Ehrenmitglieder sind Irene Kirsch und Rita Müller

Außerdem erhielten die erfolgreichen Teilnehmer am diesjährigen Kinderturnfest Ihre Medaillen und Urkunden sowie ein kleinen Geschenk. Das gemütliche Beisammensein beim Dämmerschoppen dauerte in dieser lauen Sommernach bis spät in den Abend.

Schon früh am Sonntagmorgen trafen sich über 90 Wanderer des 3. Püttlinger Wandermarathons, der als Kooperationsveranstaltung des TVK mit der Stadt Püttlingen durchgeführt wurde, an der TVK-Gymnastikhalle, um 22 km bzw. 42 km rund um Püttlingen zu erwandern.

Bei herrlichen Sommerwetter ging das Fest am Sonntag ab 10:00 Uhr mit dem Frühschoppen weiter. Gerne angenommen wurde auch in diesem Jahr die reichhaltige Mittagsküche sowie die Angebote an der WM-Cocktailbar, die auch für Kinder entsprechende kühle Cocktails vorhielt.

Am Sonntagnachmittag stand ein umfangreiches Programm für die Kinder mit Basteln, Airbrush-Tattoos, Geschicklichkeitsparcour und natürlich - dem Motto entsprechend - Torwandschießen für Groß und Klein auf dem Programm.

Auch das Boulespielfeld wurde von interessierten Boulespieler zum Zeitvertreib genutzt.

Profitieren konnte der diesjährige Tag um Grünen vom gleichzeitig an diesem Tag durchgeführten 3. Wandermarathon der Stadt Püttlingen, der zahlreiche Besucher an die Gymnastikhalle lockte. Auch für die Wanderer bot der „Tag im Grünen“ ein schönes Ambiente bei der Rückkehr, denn die eintreffenden erschöpften Wanderer wurden im Laufe des Nachmittags immer wieder mit einem Applaus begrüßt. Sie konnten sich anschließend stärken und ihre Energiereservoirs wieder füllen.

Der TVK-Vorsitzende resümierte am Abend: „Das bestellte Wetter wurde geliefert und der Verein kann mit dem Verlauf sehr zufrieden sein, zumal die Synergien mit dem Wandermarathon wieder einmal sinnvoll und optimal genutzt werden konnten.“