„Bleib im Gleichgewicht“ beim TV Köllerbach

Am Sonntag, den 17.06.2018 fand der diesjährige Mitmach-Aktionstag unter dem Motto „Bleib im Gleichgewicht“ im Rahmen des Kooperationsprojekts mit dem Regionalverband Saarbrücken und dem STB-Projekt "Fit & Vital - ein Leben lang" in und an der TVK- Gymnastikhalle statt.

Wanderer auf dem Kardinal-Maurer-Platz vor dem Rathaus

Um 10.00 Uhr trafen sich im ersten Teil dieses Mitmachtags 29 Wanderfreudige vor der Halle. Der TVK-Vorsitzenden Harald Schuler betonte In seinen kurzen Begrüßungsworten: „Auch Wanderer müssen - insbesondere auf schmalen und steinigen Wegen - auf ihr Gleichgewicht achten und so passt auch die Wanderung wunderbar in das heutige Programm.“ Die von Alois Lehberger organisierte Wanderung führte durch das naturnahe Köllertal, an den beiden Beweidungsprojekten mit Wasserbüffeln und Schottischen Hochlandrindern vorbei, in Richtung Wildvogelauffangstation des NABU. Zu den Beweidungsprojekten erläuterten Günter van den Broch und Theo Schröder die Hintergründe und ökologischen Funktionen dieser Art der Kulturlandschaftspflege. Aber auch kulturelle Stationen, wie die Plätze in der Püttlinger City, das Rathaus und das Schlösschen, wurden angesteuert.

Gleichgewichtsübungen ohne Hilfsmittel

Nach der Rückkehr zur Gymhalle konnte eine kleine Mahlzeit eingenommen werden, bevor in der Gymnastikhalle das eigentliche Fit & Vital- Mitmachprogramm gegen 13 Uhr startete. Mit Yoga, vorgestellt durch Hiltrud Majoli, und Entspannung mit Klangschalen, die durch Sabine Hubig zur Vibration gebracht wurden, konnten die 25 Teilnehmer am Nachmittagsprogramm zunächst mal zur Ruhe finden und die inneren Kräfte mobilisieren.

Weitere Bewegungs- und Gleichgewichtsübungen wurden in den folgenden drei Mitmachaktionen von den TVK-Übungsleitern Rosi Spieldenner, Alois Lehberger und Alexandra Albert gemeinsam mit den Teilnehmern praktiziert. Abschließend spannte Hans Illner ein Netz auf und lud zum Indiaka-Spiel ein.

Gleichgewichtsübungen mit Bechern und Tassen

Zwischendurch konnte sich bei Kaffee und Kuchen für die nächste Aktion gestärkt werden. Wem es in der Halle zu warm war, stand auch noch das Outdoor-Angebot „Boule-Spiel“ auf dem Außengelände zur Auswahl, dessen Regeln durch den TVK-Ehrenvorsitzenden Klaus Peter fachmännisch erläutert wurde.

Insgesamt betrachtet war dieser Tag, der durch das Orga-Team um Ingrid Eberhardt hervorragend organisiert war, aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht ein voller Erfolg.

Gleichgewichtsübungen ohne Hilfsmittel

Gleichgewichtsübungen mit Bechern und Tassen