"Jalla Hier" - Völkerverständigung beim TV Köllerbach

Bereits seit 2014 widmet die Spielabteilung des TV Köllerbach alljährlich ihr Freitagstraining in den Märzwochen den dann stattfindenden Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Im letztjährigen Aktionsheft wurde das interkulturelle Basketballtraining unter der Rubrik „best practice“ in der Kategorie Sportvereine aufgeführt.

„Es war die richtige Entscheidung, als einer der größten Püttlinger Vereine sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung zu stellen und auf die damals neu eingetroffenen Flüchtlinge aktiv zuzugehen", betont Harald Schuler, 1. Vorsitzender des TV Köllerbach.

Darüber hinaus kommt man nicht umhin zu bemerken, dass die regelmäßig in ausreichender Zahl erscheinenden Syrer halfen, den Weiterbetrieb des Trainingsangebots weiter aufrecht zu erhalten. Schließlich war nach einem Generationenwechsel in den letzten Jahren die Teilnehmerzahl vor dem Mitwirken der Flüchtlinge eher gering. Nur so konnten auch neue Einheimische weiter den Trainingsbetrieb nutzen. Und die Kontinuität spricht für sich.

Anfangs war die Verständigung schwierig und erfolgte hauptsächlich über den völkerverständigenden Geist des Sports.

Neben dem Basketballspielen gab es auch außersportliche Synergieeffekte: Alltagsprobleme (Sprachkurs, Arbeitssuche, medizinische Fragen, Existenzgründung) wurden besprochen, ein junger Syrer nahm am Internationalen Jugendaustausch der Stadt Püttlingen teil, eine kurdische Hochzeit wurde gefeiert und mehrere Syrer halfen beim Bereinigen der Weidefläche für die Wasserbüffel oder bei Arbeiten auf dem Gelände an der Gymnastikhalle des TVK. Neben den treuen Hauptakteuren Mohamed, Ahmed, Mouataz, Hamza und Ahmed nahmen mittlerweile über zwanzig Flüchtlinge die Gastfreundschaft gerne an. Viele sind jetzt in Arbeit. Nach Sprachkursen ist auch die Verständigung kein Problem mehr.

„Aber nicht nur in den Internationalen Wochen gegen Rassismus ein Zeichen zu setzen, ist unbedingt notwendig", betont Christoph Rech, Übungsleiter des Spieltreffs Basketball des TV Köllerbach.

Das Training findet weiterhin jeden Freitagabend, ab 20:00 Uhr, in der Kyllberghalle in Köllerbach statt. Weitere Mitspielerinnen und Mitspieler sind jederzeit willkommen.

Weitere Infos bei Christoph Rech unter rech.c@web.de