Halloween für die Kleinsten beim TV Köllerbach

Am Samstagabend vor dem Halloween-Tag begrüßte das Obergespenst des TV Köllerbach Harald Schuler über 50 große und kleine (auch ganz kleine) Geister mit ihrer Begleitung zum Halloween-Abend und einer offenen Halloween-Turn-und Tanzstunde an der TVK-Gymnastikhalle.

Aber bevor das Gruselkabinett und die Monsterhalle betreten werden durfte, führte das Obergespenst die kleinen und großen Geister und Monster - teilweise wurden sie auch im Wagen geschoben - über den ehemaligen Bahndamm an den Büffelkoppeln vorbei in Richtung Trimm-Treff-Brücke und dann wieder zurück zur geheimnisvollen Geisterburg „Bucherbach“. Dort wurden sie von einem weiteren Gespenst und einem Skelett empfangen. Im Burghof las das Obergespenst zwei Gruselgeschichten vor, bevor sich der schier endlose Gespenster- und Monstertross wieder in Richtung Gruselkabinett in Bewegung setzte. Leider war es noch nicht so dunkel, dass man die vielen Lichter und Taschenlampen hätte sehen können. Nach fast 1-stündiger Lichterwanderung angekommen an der Gymnastikhalle, drängten sich die Halloween-Geister des TVK in die Gruselhölle.

Das Team um die Initiatorinnen Nadja Poller und Alexandra Albert hatte die sonst für Sportzwecke genutzte Halle kurzerhand in ein Gruselkabinett verwandelt, in dem Geister an der Decke schwebten und Frankenstein gemütlich bei Kerzenschein am Kamin hockte.

Für die jungen Gäste gab es an der Hexentheke kulinarische Spezialitäten, wie fette Muffin-Spinnen und Fledermäuse, Glibberaugen und Würmer, die dann mit den Blutspritzen, gefüllt mit leckerem geronnenen Blut - natürlich alkoholfrei - runtergespült werden konnten. Ach eine leckere Halloween-Kürbissuppe wurde angeboten.

Bei fetziger Musik kam dann Stimmung auf: die Turn- und Tanzstunde wurde zur Halloweenparty. Als Highlight heizten die TVK-Sweetdancer unter der Leitung von Nadja Poller auf „Geisterzeit" die Stimmung in der Halle auf. Groß und Klein bewegten sich anschließend rhythmisch durch das Gruselkabinett. Die Geister schlugen Räder, erklommen Matten und Bänke und tollten bis zum Umfallen.

Selbstverständlich war das Musikrepertoire genau auf die Gäste abgestimmt, so dass keine Langeweile an diesem Abend aufkam. Auch lustige Spiele - natürlich mit süßer Belohnung, nicht nur für die Sieger - sorgten für den Zeitvertreib.

Das gruselige Treiben war auch für die Eltern, die natürlich durch das Helferteam ebenfalls altersgemäß verköstigt wurden, ein Augenschmaus.