Sommerferienprogramm beim TV Köllerbach

In den Sommerferien konnten sich Püttlinger Kinder beim TV Köllerbach an zwei Aktionsnachmittagen die aufkommende Langeweile, die gegen Ende der Ferien aufkam, vertreiben.

Zunächst stand eine Bastelaktion auf dem Programm. Die TVK-Übungsleiterin Nadja Poller hatte mit ihrem dreiköpfigem Team für die 21 Kinder Schatzkisten vorbereitet, die individuell gestalten werden konnten. Da das Wetter für einen Aufenthalt im Freien schon zu heiß war, wurden die Basteltische im kühlen Wirtschaftsraum im Untergeschoss der Gymnastikhalle aufgeschlagen - natürlich mit Blick nach draußen. So konnten die Kinder, geschützt vor Sonne und Hitze, ihre Kreativität mit Farben, Perlchen, Muscheln und sonstigen aufklebbaren Kleinteilen zeigen. Da einige Kinder natürlich recht schnell ihre Truhen gestaltet hatten und zum Trocknen aufstellten, musste auch noch ein Alternativprogramm als Zeitüberbrückung aktiviert werden. Ein Turnverein muss natürlich auf solche Anforderungen vorbereitet sein und so bot er den Kindern Freiluftspielmöglichkeiten mit Stelzenlauf, Seilspringen, Zielwerfen, Saturnballspringen etc. an.

Nach dem Trocknen wurden die Truhen mit Sand und natürlich einem Goldschatz gefüllt.

Wie es sich für einen Turnverein gehört, wurden die Ferien zwei Tage später sportlich mit einer Kinderolympiade abgeschlossen. 12 Kinder versammelten sich - auch wieder im kühlen Untergeschoss der TVK-Gymnastikhalle - zur Olympiade. Natürlich wurden bei diesem sehr schönen Wetter auch einige Disziplinen auf dem Freigelände des TV Köllerbach ausgetragen.

Die Kinder wurden durch Lose in vier gemischte Gruppen eingeteilt, die von Nadja Poller und ihrem Team durch den Wettkampf begleitet und beraten wurden. Bei Staffeln mit Geschicklichkeitsanforderungen, Zielwerfen mit Papierkugeln, Puzzle-Staffel, einer Memory-Staffel und schließlich einem Wasserpistolen-Zielschießen, das natürlich „Outdoor“ ausgetragen werden musste, sammelten die Mädchen und Jungs eifrig Punkte für die Endbewertung.

Am Ende ausgepowert, erhielten alle Kinder Urkunden und Medaillen als Anerkennung der Leistungen.

Der TVK-Vorsitzende spendierte passend zum Sommerwetter noch jedem Sportler ein Eis.

Das heiße Wetter war ideal, um die Wartezeit bis zum Abholen durch die Eltern noch für eine wilde Wasserschlacht - alle Kinder gegen den TVK-Chef - zu nutzen.

Bastelaktion "Schatztruhrn gestalten"

vielfältig gestaltete Bastelergebnisse