Eltern-Kind-Turnen

Alter/ Geschlecht: 1,5 bis 4,5 Jahre, gemischt

Ab dem Moment, indem euer Kind laufen kann, ist es herzlich eingeladen, mit einem Eltern-/Großelternteil, eine unserer Eltern-Kind-Gruppen zu besuchen.

Nach einer spielerischen, kleinkindgerechten Aufwärmphase (natürlich mit Begrüßungslied) bauen wir gemeinsam eine Bewegungslandschaft (mit Klein- und Großgeräten) auf. In dieser Bewegungslandschaft sollen die Kinder vielseitige Bewegungserfahrungen (rollen, springen, hüpfen, werfen, balancieren, …) sammeln. Die Turnstunde endet im Abschlusskreis (Fingerspiele, Abschlusslied, …).

Zu besonderen Anlässen (Fasching, Ostern, …) halten wir Thementurnstunden ab.

Unsere Zielsetzung:

- frühe Schulung und Förderung der Grundfertigkeiten Laufen, Klettern, Rutschen, Springen

- Geschicklichkeits-, Koordinations-, Sensorik- und Motorikschulung

- Musische Richtung durch Sing- und Bewegungs-spiele fördern

- Spielerischer Kontakt mit Alltagsmaterialien, Groß- und Kleingeräten

- Vielseitige Bewegungserfahrungen machen

- Einüben von sozialem Verhalten

- Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten unter der Begleitung der Eltern/Großeltern

- Spaß an Bewegung fördern