Viel Spaß beim Tag des Kinderturnens

Am Freitag, 09. November 2018 fand beim TV Köllerbach der diesjährige bundesweite Tag des Kinderturnens statt. Dazu waren alle Kinder von drei bis sieben Jahren im Rahmen einer „offenen Turnstunde“ eingeladen, beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen mitzumachen. Spaß und Freude an der Bewegung für Alle war das Motto, denn die Kinder konnten unabhängig von einer Behinderung, oder ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren.

Dazu bereitete der TVK ein Programm für zwei Altersgruppen vor. Zwischen 16.00 und 17.00 Uhr war die Märchenturnstunde für Eltern-Kind (bis 4 Jahre) und Vorschulkinder (4 - 6 Jahre). Zu acht ausgewählten Märchen gab es jeweils eine Turnstation: Bei Sterntaler ging es ums das Auffangen von Goldtalern. Frau Hölle musste auf einem schmalen Balken ihre Schneebälle auf die Erde werfen. Hänsel und Gretel kamen erst durch Würfeln mit Sprüngen über Farbtrittsteine zu den süßen Lebkuchen. Das Tischlein konnte erst gedeckt werden, wenn eine Wackelbank, eingehängt in Seilschlaufen am Barren, überwunden wurde, ohne die Tasse und den Teller zu verlieren. Das Schneewittchen musste zuerst ertasten, was in den Zipfelmützen der 7 Zwerge versteckt war. Tief mussten die kleinen Prinzessinnen und Prinzen in den Brunnen steigen, um den Goldenen Ball beim Froschkönig herauszufordern. Schließlich musste der Prinz dreimal mit dem Pferdchen um das verwunschene und mit Rosen bedeckte Schloss von Dornröschen herumreiten, um die Holde zu retten. Neben dieser vielseitigen Bewegungslandschaft konnten die Kinder auch noch das „Kinderturnabzeichen inklusiv“ ablegen.

Der 2. Teil der „Offenen Turnstunde“ für die „älteren“ Kinder ab 6 Jahren stand von 17.00 bis 18.00 Uhr unter dem Motto „Kinder lernen die Geräte kennen“. Dazu wurden die Geräte Reck, Barren, Schwebebalken, Minitrampolin und Boden aufgebaut. Auf letzterem leisteten Kinder ihren Beitrag zum Weltrekordversuch anlässlich des Weltpurzelbaumtages, denn seit Mai werden Purzelbäume "gesammelt". Ziel der Aktion ist es, mit Purzelbäumen einmal um die Welt zu kommen. Auch Erwachsene konnten teilnehmen!

Ziel der „Offensive Kinderturnen“ der Deutschen Turnerjugend  ist es, das Kinderturnen als Grundlage für alle Sportarten mehr in das Bewusstsein der Eltern zu rücken und damit auch auf die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des Kinderturnens aufmerksam zu machen. Gerade das vielseitige Kinderturnen fördert die Grundlagenmotorik, das Körperbewusstsein und damit das Bewegungsgefühl. Spielerisch werden dadurch auch die Grundlagen für Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gelegt, die für alle Sportarten wichtige Voraussetzungen bilden.

Bei weiteren Fragen zum Angebot für Kinder stehen die Oberturnwartin Beate Schuler (Tel. 06806-480518) oder der TVK-Vorsitzende Harald Schuler (info@tv-koellerbach.de) zur Verfügung.

Weitere Infos zur Offensive Kinderturnen: www.kinderturnen.de

Märchenturnstunde für die Kleinsten

Station Fallschirm beim Kinderturnabzeichen

Dreizehn Kinder lernten mit den Trainerassistentinnen die Geräte kennen

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Hier geht es zu unseren Datenschutzhinweisen