Halloween beim TV Köllerbach

Am Samstagabend vor dem Halloween-Tag versammelten sich über 100 große und kleine (auch ganz kleine) Geister und Monster mit ihren Begleitpersonen am neu renovierten TVK-Spukschloss. Dort begrüßte der Vorsitzende des TV Köllerbach Harald Schuler die Kinder zum Halloween-Abend mit Lichterwanderung und Halloween-Party für Groß und Klein.

Nach der kurzen Begrüßung führte die Initiatorin Nadja Poller zusammen mit Zombee Alena Schäfer den schier endlos erscheinenden Gespenster- und Monstertross über den ehemaligen Bahndamm an den Büffelkoppeln vorbei in Richtung Trimm-Treff-Brücke und dann wieder zurück zur geheimnisvollen Geisterburg „Bucherbach“. Dort konnten die Gäste zwei Tanzvorführungen der „Sweetdancer“ und der „Tanzfeen“ (Kindertanzkurs) auf der Bühne im Burginnenhof bestaunen.

Nach diesen tollen Tanzeinlagen setzten sich die kleinen und großen Geister und Monster - teilweise wurden sie auch im Wagen geschoben - wieder in Richtung Gruselkabinett und Spukschloss in Bewegung. Leider war es noch nicht so dunkel, dass man die vielen Lichter und Taschenlampen hätte sehen können. Nach fast 1-stündiger Lichterwanderung angekommen an der Gymnastikhalle, drängten sich die Halloween-Geister des TVK in das Spukschloss.

Das Team um die Initiatorinnen Nadja Poller und Alexandra Albert hatte die sonst für Sportzwecke genutzte Halle kurzerhand in ein Gruselkabinett verwandelt, in dem Geister an der Decke schwebten und Frankenstein gemütlich bei Kerzenschein am Kamin hockte. Die Garagen im Parterre wurden in den Speisesaal des Schlosses verwandelt. Für die jungen und alten Gäste gab es an der Hexentheke kulinarische Spezialitäten, wie fette Muffin-Spinnen und Fledermäuse und Brezeln. Auch eine leckere Halloween-Kürbissuppe wurde angeboten. Mit Blutspritzen, gefüllt mit leckerem geronnenem Blut - natürlich alkoholfrei - konnte das Essen dann runtergespült werden.

Bei fetziger Musik kam dann im Obergeschoss des Spukschlosses Stimmung auf: die Halloweenparty war in vollem Gange. Groß und Klein bewegten sich anschließend rhythmisch durch den Festsaal des Schlosses. Selbstverständlich war das Musikrepertoire genau auf die Gäste abgestimmt, so dass keine Langeweile an diesem Abend aufkam. Die Geister und Monster schlugen Räder, erklommen Matten und Bänke und tollten bis zum Umfallen.

Als Highlight wurden die besten Kostüme, Masken und Schminken prämiert. Von 36 Kindern wurden 10 ausgelost, aus denen sich schließlich unter tobendem Applaus das Siegerkostüm herauskristallisierte. Alle Teilnehmer wurden natürlich mit einem kleinen Präsent belohnt.

Das gruselige Treiben war auch für die Eltern und Begleitpersonen, die natürlich durch das Helferteam ebenfalls altersgemäß verköstigt wurden, ein Augenschmaus.