Fit & Vital - Wegekreuzwanderung mit dem TV Köllerbach

Auch in diesem Jahr organisierte der TV Köllerbach 1901 e.V. im Rahmen eines „Aktionstags“ des Projekts „Fit & Vital - ein Leben lang“ eine Wanderung, die von den Organisatoren Alois Lehberger und Harald Schuler vorbereitet wurden.

Das Motto in diesem Jahr lautete: „Wer rastet, der rostet - mach mit, bleib fit“.

Nachdem der TVK-Vorsitzende Peter Strempel die ca. 40 Wanderbegeisterten kurz begrüßte, erklärte der Wanderführer, dass diese Wanderung eigentlich die Fortsetzung der Wegekreuzwanderung „Fit & vital 2016“ sei, die damals in Richtung Köllerbach führte. Nun sei Püttlingen an der Reihe.

Erste Station war das älteste Wegekreuz im Köllertal, das „Taufkreuz“ aus dem Jahr 1575. Durch das „Wiesepädche“ ging es nun in Richtung Stadtmitte am „Zimmernickelskreuz“, dem Workshop-Ergebnis der Internationalen Jugendbegegnung 2007 und der Marinegedenkstätte vor dem Rathaus vorbei bis zum Gedenkkreuz an den Weltjugendtag 2005, das im Stadtpark beim Schlösschen steht. An jeder Station wurden die historischen Hintergründe der Kreuze oder Erinnerungsstätten kurz erläutert und auch auf Kreuze hingewiesen, die bereits zerstört und nicht mehr errichtet wurden. Nun stand bei immer stärkerer Hitze der schwierige Aufstieg aus dem kühlen Tal durch die bebaute Ortslage in Richtung Römerstraße an. Auf diesem Weg lagen das „Stääne Kreiz“, das „Roths Kreuz“ in der Kirchgartenstraße sowie die Flurkreuze auf dem Kreuzberg und dem Heidenberg. Eine besonders historisch bedeutsame Gedenkstätte ist das Henkerskreuz in der Derler Straße. An diesem Kreuz erläuterte Gerhard Ballas die tragische Geschichte der „Hille Gret“. Die letzten beiden Wegekreuze waren das Gewitterkreuz und das Gefallenenkreuz am Jungenwald.

Der Rückweg führte über die Römerstraße und die Breitwies wieder zurück zur Gymnastikhalle, wo das Helferteam Putengeschnetzeltes mit Spätzle und Semmelknödel mit Championrahmsoße, jeweils mit Salat sowie kühle erfrischende Getränke aufgetischt hatte. Auch standen Kaffee und selbstgebackener Kuchen bereit.

Nach der Mittagspause sollte eigentlich gegen 14.30 Uhr das Spieleprogramm auf dem Außengelände bzw. in der Gymnastikhalle folgen. Vorgesehen waren Boule, als auch Spiele wie Leitergolf, Fröbelkran und Sacklochwerfen. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen mit deutlich über 30 °C und stechender Sonne wurde auf die Spiele im Freien verzichtet.

So saßen die Mitgewanderten noch gemütlich zusammen und ließen den Tag bei kühlen Getränken ruhig ausklingen.

Der TVK weist darauf hin, dass Interessierte die Übungsstunden am Montag, in denen diese Spiele hin und wieder auf dem Programm stehen, gerne (auch als Schnuppertraining) besuchen können: „Männer - Fit & vital“ montags 18.30 bis 19.30 und danach ab 19.45 „Fit durch die Woche - unsere Frauenturnstunde“.