Frauen feiern beim TV Köllerbach Advent

In diesem Jahr war der TV Köllerbach Ausrichter der Adventsturnstunde der Frauen des Turngaues Saarbrücken. Rund 150 Frauen - eine Hand voll Männer war auch dabei - versammelten sich, um bei Kaffee und Kuchen einem rd. 2 1/2 stündigen Programm in der Gymnastikhalle des TVK beizuwohnen.

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Volker Eberhardt und einer kurzen Ansprache des TV-Vorsitzenden Harald Schuler, in der er auf die Hektik des Alltags hinwies und aufforderte mit dieser Adventsturnstunde Ruhe und Besinnlichkeit in Vorbereitung auf das Weihnachtsfest einkehren zu lassen, schlossen sich noch die Grußworte der STB-Vizepräsidentin „Gymwelt“ Christina Scholl, der neuen Gau-Frauenwartin Inge Pfister sowie des Vorsitzenden des Turngaus Saarbrücken Christian Maas an. Anschließend führte Volker Eberhardt durch das weihnachtliche Programm.

Mit der Dezember-Disco – einem Meddley verschiedener Weihnachtslieder - eröffneten die Sweetdancer das vielgestaltige Programm, das von den verschiedenen Gruppen des TVK präsentiert wurde. Dem Reigen der Weihnachtswichtel (Vorschulkinder unter Leitung von Beate Schuler) folgte ein Dezember-Disco-Tanz der Sweetdancer (Leitung Nadja Poller). Die Turn-Elche (Grundschulkinder unter Leitung von Rebana Balzert / Lisa-Marie Ackermann) zeigten einfache Übungen am Balken. Choreografisch ausgefeilte Tänze der TVK-Frauenabteilung, wie „der kleine Trommelmann“ (Leitung Rosi Spieldenner) und der Wichteltanz (Leitung Ingrid Eberhardt) rundeten das sportliche Programm ab.

Aber auch weihnachtliche Sketche, bei dem der Weihnachtsmann auch mit eingebunden war, steuerten zum Gelingen der Veranstaltung bei. Hier wirkten Margarete Issa, Claudia Ladwein und Rosi Spieldenner sowie Birgit Bäumchen und Karl Kammer mit.

Mucksmäuschenstill war es in der Halle bei der von Harald Schuler vorgetragenen Weihnachtsgeschichte aus Tschechien über zwei Teufelchen, die durch die Güte und die weihnachtliche Besinnlichkeit in Engelchen verwandelt wurden.

Dazwischen gab es Musikeinlagen des Flöten-Ensembles des TV Püttlingen unter Leitung von Luise Kammer und Weihnachtlieder mit Gitarrenklängen des Duos Jeannette und Stefan Scherer, zu denen die Frauen mitsangen. Zum Abschluss des offiziellen Programms trug Rosi Spieldenner noch ein nachdenkliches Gedicht vor.

Am Ende der Veranstaltung verabschiedete die Gaufrauenwartin Inge Pfister die Frauen, bedankte sich beim TVK für die gelungene Ausrichtung und die hervorragende Beköstigung und wünschte noch eine schöne Weihnachtszeit mit besinnlichen Festtagen.

Diesen Wünschen schlossen sich der 1. und 2. Vorsitzende des TVK an. Sie bedankten sich insbesondere bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung im Hintergrund mitwirkten.