TVK-Mixt-Mannschaft beim SaarTURNier

Um dem Breitensport neues Leben einzuhauchen, veranstaltet der TV St. Ingbert immer am ersten November-Samstag das SaarTURNier. In diesem Jahr stand das 5. Jubiläum an.

Ziel des Ausrichters ist es, aktiven und ehemaligen Hobby- und Gelegenheitsturnern einen Wettkampf anzubieten, bei dem der Spaß und das Zusammensein im Vordergrund stehen. Dabei spielt Alter und Leistungsstand keine Rolle. Bei diesem TURNier werden Kürübungen (LK3 bei Männern, LK4 bei Frauen) nach dem aktuellen DTB Aufgabenbuch und Code de Pointage geturnt. Es starten 3 Turner und 3 Turnerinnen pro Gerät im Mixed-Team, je 2 davon kommen in die Wertung. Männer und Frauen bilden also zusammen eine Mannschaft von jeweils mindestens 2 Frauen und 2 Männern, die Mannschaftsgröße ist unbegrenzt. Um eine einheitliche Mannschaftswertung zu ermöglichen, wird bei den Herren auf zwei Geräte verzichtet (Pauschenpferd und Ringe).

Der TVK startete mit Lisa-Marie Ackermann, Rebana Balzert und Florian Schuler, verstärkt durch Max Bühl, Lena Kuntz und Marie Claire Kömen des „Vereins zur Förderung des Gerätturnens Dillingen“. Begonnen wurde bei den Frauen am Balken und bei den Männern am Barren. Während Rebana ihre Übung sauber und ohne Abstieg durchturnte, mussten Lisa-Marie und Lena 2x unfreiwillig den Balken verlassen. Trotzdem ließen sich die beiden nicht aus der Ruhe bringen und turnten den Rest ihrer Übung sauber und souverän zu Ende. Auch Florian konnte - erkältungsbedingt leicht geschwächt - seine Barrenübung nicht durchturnen und überdrehte die Handstanddrehung über den Holmen. Besser lief es am Boden, an dem alle TVK-Turner ihre Übungen sauber abschraubten. Auch am Sprung konnten die TVK-Athleten ihre Überschläge sicher zum Stand bringen. Letztes Gerät war der Stufenbarren bei den Frauen und das Hochreck bei den Herren. Hochkonzentriert spulten Max und Florian ihre Riesenfelgen und Drehungen am Reck ab und turnten den Abgang sicher in den Stand. Auch Lena turnte ihre Übung am Stufenbarren gewohnt sicher durch. Durch die mentale Motivation des Trainers Harald Schuler überwanden auch Lisa-Marie und Rebana ihren Respekt vor diesem Gerät und turnten die Übungen ohne Patzer und Abstieg zum sicheren Stand.

Der TVK belegte am Ende den 6. Platz von acht Teams / Startgemeinschaften. Den Sieg errang die Startgemeinschaft Illtal/Wiesbach/Pflugscheid.

Die Wartezeit bis zur Siegerehrung wurde mit einer lustigen Gaudi-Staffel überbrückt. Die acht Teams maßen sich an Bobbycar-Slalom, Tarzanschwingen und Pedalo-Fahren. Sieger war schließlich die Startgemeinschaft Limbach-Kirrberg.

Wie es sich für die Turner gehört, wurde am Ende noch gemeinsam bei Roschtwurscht und Schwenker gefeiert, um dem Ziel, den breitensportorientierten Freundschaftswettkampf und Kontakte zwischen den „aktiven“ TurnerInnen im Saarland zu fördern, näher zu kommen.