TVK-Nachwuchs erturnt 3 Turnfestsiege

Der TV Burbach war in diesem Jahr Ausrichter des Kinder- und Jugendturnfestes des Turngau Saarbrücken. Der TV Köllerbach trat mit 10 Turnerinnen bei den Einzelwettbewerben am Vormittag sowie mit 1 Mannschaft bei der „Kids-Race-Olympiade“ am Nachmittag an. Leider war bei den TVK-Jungs, die zuletzt beim Turn10-Wettkampf im April ihr Können zeigten, an diesem Tag kein Nachwuchsturner am Start.

Die TVK-Turnerinnen zeigten bei so genannten gemischten Wahlwettkämpfen, die sich aus Geräteturnen und Leichtathletik zusammensetzen, ihr Können. Sie wurden an diesem Tag von Patrick Brutty, Florian Schuler und Harald Schuler betreut.

Bei den vier jüngsten Nachwuchsturnern merkte man keine Nervosität, so dass sie ihre Übungen wie im Training durchturnten. Auch das „Zittergerät“ Balken wurde in diesem Jahr exzellent ohne Sturz gemeistert. Beim Gerätturnen stimmten die Leistungen, so dass durch die gute und intensive Vorbereitung in den letzten Wochen nicht nur die Turnfestsiege in den Altersklassen 6/7 Jahre und bei den Jugendlichen 14/15 und 16/17 Jahre erturnt, sondern auch weitere Plätze auf dem Treppchen belegt werden konnten. Insbesondere die Jugendlichen lieferten sich in diesem Jahr ein enges Kopf-an-Kopf Rennen. So siegte Alena ganz knapp mit nur 0,65 Punkten Vorsprung vor der ein Jahr jüngeren Carolin. Auch bei den 16-jährigen gab es zwischen Rebana und Lisa-Marie den gewohnten engen Zweikampf. Am Ende hatte diesmal Lisa-Marie mit sehr guter Leistung beim Gerätturnen und sicherem Weitsprung die Nase vorne. Rebana erwischte gerade beim sonst sicheren Weitsprung einen rabenschwarzen Tag.

Folgende Plätze wurden belegt: W6/7: 1. Jule Reuter, W8/9 Jahre: 2. Martha Ziegler; W10/11 Jahre: 3. Frieda Reuter; 4. Milou Raubuch, W12/13 Jahre: 3. Lavinia Brutty, 4. Melanie Weidle, W14/15 Jahre: 1. Alena Schäfer; 2. Carolin Dallmann; W16/17: 1. Lisa-Marie Ackermann; 2. Rebana Balzert.

Mit diesen guten Platzierungen ist das Trainergespann des TV Köllerbach sehr zufrieden, denn die Vielseitigkeit und die körperliche Fitness, bei gleichzeitigem Spaß am Training, haben bem TVK hohe Priorität.

Leider konnte in diesem Jahr keine Staffel, die in den letzten Jahren immer erfolgreich war gemeldet werden, da die jüngeren Turnerinnen am Nachmittag nicht mehr zur Verfügung standen und für die „Alten“ keine Staffel angeboten wurde.

Die abschließende „Kids-Race-Olympiade“ bestand aus Staffel aus Geschicklichkeits- und Fitnessdisziplinen, wie Erklettern einer „Felsspalte“, Balancieren über den Balken, Zielwerfen, Pedalofahren, Sprinten. Der TVK-Nachwuchs erkämpfte sich in diesem Jahr souverän den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Es starteten Melanie Weidle, Lavinia Brutty, Alena Schäfer, Rebana Balzert und Lisa-Marie Ackermann.

Insgesamt betrachtet war das Kinder- und Jugendturnfest also für den TVK ein voller Erfolg.

Teilnehmerinnen am Kinder- und Jugendturnfest mit ihren Trainern Florian Schuler (links) und Patrick Brutty (rechts)

Teilnehmerinnen am Kinder- und Jugendturnfest mit ihren Trainern Florian Schuler (links) und Patrick Brutty (rechts)

Teilnehmer an der Kids-Race-Olympiade

Teilnehmer an der Kids-Race-Olympiade

Teilnehmer an der Kids-Race-Olympiade

Teilnehmer an der Kids-Race-Olympiade

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Hier geht es zu unseren Datenschutzhinweisen