Woche gegen Rassismus

Internationale Wochen gegen Rassismus - TV Köllerbach aktiv dabei

Die UN-Wochen gegen Rassismus gehen zurück auf eine Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen, die im Jahre 1979 ihre Mitgliedsstaaten aufforderte, alljährlich rund um den 21. März eine Woche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren. Zurück geht das Datum auf eine Demonstration gegen die Passgesetze des Apartheid-Regimes 1960 in Südafrika. 69 Personen, darunter zehn Kinder, wurden damals von der Polizei erschossen. Regelmäßig nehmen das Cafe Exodus in Saarbrücken, die Völklinger Gemeinschaftsschulen am Sonnenhügel und die VHS Völklingen teil.

Seit 2015 beteiligt sich auch der TV Köllerbach mit seinem Spieltreff daran. Als 2014 die ersten Syrienflüchtlinge ins Köllertal kamen, suchte man beim TV Köllerbach Kontakt zu einigen der jungen Männer, die neu in Köllerbach wohnten, um ihnen ein Sportangebot zu unterbreiten. Im Spieltreff Basketball am Freitagabend in der Kyllberghalle konnten sie Kontakt mit Einheimischen haben, einen für die meisten neuen Sport erlernen und sich auspowern.
"Gerade weil wir am Anfang die Sprache nicht richtig konnten, war es schön, etwas mit Leuten verschiedener Herkunft machen zu können," hält Hamza F. heute fest. "Und wir freuen uns, dass sich unser Training im März offiziell gegen Rassismus richtet. Wir hatten jahrelang in unserem Land in Frieden zusammen gelebt, obwohl es in unserem Land sehr verschiedene Religionen, Bräuche und Traditionen gab," so Hamza weiter. "Und so wie man das Spiel immer besser beherrschte, so hatte man langsam das Gefühl, sich in die neue Kultur integrieren zu können."
Und auch der TV Köllerbach profitiert von den neuen Mitspielern. Ohne die Syrer gäbe es den Spieltreff wahrscheinlich nicht mehr. "Die seit 40 Jahren bestehende Abteilung war bis vor einigen Jahren überaltert und häufig schwach besetzt," stellt Christoph Rech, jetziger Übungsleiter und längjähriger Trainingsteilnehmer fest. Wie wichtig den nicht mehr ganz neuen Mitspielern ihr Trainingstermin ist, zeigt auch die Tatsache, dass die Teilnahme während des Ramadan gleichbleibend hoch ist. "Obwohl unsere Sportsfreunde dann seit Sonnenaufgang gefastet haben, kommen sie abends wie immer zum Training", betont Harald Schuler, erster Vorsitzender des TVK. Der Trainingbesuch ist seit längerem stabil hoch, das Spielniveau ist jetzt auf gutem Hobbyniveau und gespielt wird so fair, dass kein Schiedsrichter notwendig ist.

Meistens kommen auch einige Kinder zum Anfeuern mit, auch Zuschauer gibt es regelmäßig, die dann teilweise doch der Ergeiz packt mitzuspielen. Besonders beliebt ist es, den Gegner zu tunneln. Und das kann auch im Alltag noch für Heiterkeit sorgen. So kam es vor, dass Klemens Feld am Samstagmorgen auf der Straße den syrischen Mitspieler traf, der ihn am Abend davor erfolgreich mit einem Pass durch die Beine bedacht hatte. Bevor man sich grüßte, drückte Klemens demonstrativ die Knie gegeneinander und blockte zusätzlich mit den Händen den imaginären Ball. Beide lachten.

Der Turnverein Köllerbach als einer der größten Vereine in der Stadt Püttlingen hofft, mit seinem interkulturellen Angebot einen Beitrag zu einem besseren Miteinander mit weniger Vorurteilen in unserer Stadt zu leisten.

Weitere Informationen zu Trainingsmöglichkeiten findet man auf der Homepage des TV Köllerbach oder telefonisch bei Übungsleiter Christoph Rech (06806-609969).

Es werden interkulturelle Mannschaften aufgestellt.